Antarktische Halbinsel - Entdeckungs- und Lernreise
11 Tage mit der MS Ortelius die Antarktis erleben
-
1/19©Elke LindnerMS Ortelius
-
2/19©Hennecke DallmeijerRuhender Seeleopard
-
3/19©Erwin VermeulenEislandschaft und Wasserspiegelung
-
4/19©Oceanwide ExpeditionsRestaurant
-
5/19©Eduardus LeeBar und Bibliothek
-
6/19©Monica SalmangVortragsraum
-
7/19©Jan veenZügelpinguine
-
8/19©Dietmar DengerZodiac Ausflug
-
9/19©Eduardus LeeVierpersonenkabine mit Bullauge
-
10/19©Eduardus LeeDreipersonenkabine mit Bullauge
-
11/19©Monica SalmangDoppelkabine mit Bullauge
-
12/19©Monica SalmangDoppelkabine mit Fenster
-
13/19©Monica SalmangSuperior-Kabine
-
14/19©Monica SalmangBadezimmer Beispiel Superior-Kabine
-
15/19©Erwin VermeulenOrcas
-
16/19©Erwin VermeulenEisberg
-
17/19©Tobias BrehmMS Ortelius
-
18/19©Jan VeenSonnenuntergang
-
19/19©Erwin VermeulenAuftauschender Buckelwal
Die M/S Ortelius bietet ein gutes Verhältnis zwischen Expedition und Komfort. Vom südlichsten Hafen der Welt, in der argentinischen Stadt Ushuaia, beginnen die Expeditionskreuzfahrten in den Südatlantik und in die Antarktis. Die Route geht durch den Beagle Kanal und anschließend über die Drake Passage zur antarktischen Halbinsel und den umliegenden Inseln. Die Tour wird von erfahrenen Naturführern und Wissenschaftlern begleitet.
Auf einen Blick
• 11 Tage Kreuzfahrt ab/bis Ushuaia• Einzelreisende ohne Aufpreis, wenn sie die Kabine teilen
• max. 108 Passagiere
• auch andere Routen möglich
Reiseprogramm
(Änderungen vorbehalten)
1. Tag
Ushuaia - Beagle-Kanal (A).Ihre Reise beginnt dort, wo die Welt endet, nämlich in Ushuaia (Argentinien) - auch bekannt als die südlichste Stadt des Planeten. Sie befindet sich an der äußersten Südspitze Südamerikas. Am Nachmittag beginnen Sie Ihre Reise an diesem kleinen Ort auf Feuerland, das seinerseits als das "Ende der Welt" bezeichnet wird und segeln für den Rest des Abends durch den malerischen, von Bergen gesäumten Beagle-Kanal.
10 Ü: an Bord.
2. Tag
Drake Passage (F/M/A).Während der nächsten zwei Tage in der Drake-Passage, bekommen Sie einen Einblick in das Leben aus der Perspektive der Polarforscher, die diesen Regionen zuerst trotzten: kühle Salzbrisen, rauschende Meere, vielleicht sogar ein Finnwal, der zwischen den Wellen auftaucht.
3. Tag
Drake Passage (F/M/A).Nachdem Sie die Antarktische Konvergenz, welche die natürliche Grenze der Antarktis darstellt, passiert haben, befinden Sie sich in der zirkum-antarktischen Auftriebszone. Diese entsteht, wenn nordwärtsfließendes kaltes Wasser mit wärmeren subantarktischen Wassermassen kollidiert. Nicht nur das marine Leben sondern auch die Vogelwelt verändern sich dadurch. Wanderalbatrosse, Graukopf Albatrosse, Schwarzbrauenalbatrosse, Rußalbatrosse, Kapsturmvögel, südliche Eissturmvögel, Buntfuß-Sturmschwalben, Blausturmvögel und Antarktissturmvögel sind nur einige der Vögel, die Sie sehen können.
4. Tag
-7. Tag: Antarktische Halbinsel (F/M/A).
Graue Steingipfel mit Schnee bedeckt, Türme aus gebrochenem blau-weißem Eis und eine sehr vielfältige Tier- und Pflanzenwelt. Wir passieren zuerst die schneebedeckten Melchior-Islands und fahren durch den Schollaert Channel, der sich zwischen Brabant- und Anvers-Island befindet.
Zu den Orten, die Sie hier besuchen können, gehören:
Danco-Island – Die Aktivitäten an diesem Ort konzentrieren sich auf die Eselspinguine, die auf der Insel nisten, und die Weddell- und Krabbenfresserrobben, die in der näheren Umgebung oft gesichtet werden.
Neko-Harbour - Eine epische Landschaft aus riesigen Gletschern und endlosen, vom Wind geformten Schneeflächen.Bei einem Ausflug mit dem Zodiac oder bei einem Landgang haben Sie die beste Perspektive auf die eisverkrusteten Berggipfel.
Paradise-Bay – Während einer Zodiacfahrt in dieser weitläufigen, von Eis übersäten Bucht, bestehen gute Chancen Buckel- und Zwergwale zu sehen.
Port-Lockroy - Nachdem wir durch den Neumayer-Kanal gefahren sind, können Sie die ehemalige britische Forschungsstation - heute Museum und Post - von Port Lockroy auf Goudier-Island besuchen. Sie können auch an Aktivitäten rund um Jougla-Point teilnehmen und dabei Eselspinguinen und Blauaugenscharben begegnen.
8. Tag
Südshetland-Inseln (F/M/A).
Die vulkanischen Inseln der Süd-Shetlands sind windgepeitscht und oft in Nebel gehüllt, aber sie haben auch ihre subtilen Reize wie eine vielfältige Flora (Moose, Flechten, blühende Gräser) und Fauna (Esels- und Zügelpinguine, südliche Riesensturmvögel).
Auf Deception Island fährt das Schiff durch Neptuns-Bellows in die überflutete Caldera. Hier finden Sie eine verlassene Walfangstation und Tausende Kapsturmvögeln, Dominikanermöwen, Braune- und Südpolar-Skuas und antarktische Seeschwalben. Möglichkeiten für eine ordentliche Wanderung in dieser verlassenen vulkanischen Landschaft bestehen auf jenden Fall.
Alternativ können Sie auch an Aktivitäten in der Nähe von Half-Moon-Island teilnehmen. Hier ruhen häufig Zügelpinguine und Weddellrobben am Strand in der Nähe der Cámara-Base, einer argentinischen wissenschaftlichen Forschungsstation. Die Bedingungen in der Drake-Passage bestimmen die genaue Abfahrtszeit.
9. Tag
Drake Passage (F/M/A).Die Rückreise ist alles andere als einsam. Während Sie die Drake-Passage überqueren, werden Sie wieder von einer Vielzahl von Seevögeln begrüßt, die uns an die Passage in Richtung Süden erinnern. Aber diesmal scheinen uns diese etwas vertrauter zu sein.
10. Tag
Drake Passage (F/M/A).Die Südspitze Südamerikas kommt langsam näher und das Wasser wird wieder ruhiger.
11. Tag
Ushuaia (F).Jedes Abenteuer - egal wie groß - muss irgendwann zu Ende gehen. Jetzt ist es Zeit in Ushuaia von Bord zu gehen - aber mit Erinnerungen, die Sie überall dorthin begleiten werden, wo auch immer sich Ihr nächstes Abenteuer befindet.
Kabinen
Alle Kabinen sind Außenkabinen und bieten Sitzmöglichkeiten, ein privates Badezimmer und TV.
Vierpersonenkabine mit Bullauge: 2 Stockbetten.
Dreipersonenkabine mit Bullauge: 1 Stockbett, 1 Einzelbett.
Doppelkabine mit Bullauge: 2 Einzelbetten.
Doppelkabine mit Fenster: 2 Einzelbetten.
Doppelkabine Deluxe: 2 Einzelbetten.
Superior-Kabine: 1 Doppelbett.
Schiffsbeschreibung
Die MS Ortelius wurde 1989 in Polen gebaut und diente als Spezialschiff der Russischen Akademie der Wissenschaften.
Das Schiff besitzt die höchste Eisklasse (UL1 gleichwertig mit 1A) und eignet sich damit perfekt für Fahrten in solidem Meereis und mehrjährigem Packeis. Die Ortelius ist ein großartiges Expeditionsschiff für 108 Passagiere mit zahlreichen freien Deckflächen. An Bord befinden sich 24 sehr erfahrene internationale nautische Crew-Mitglieder, 20 internationale Hotelfachkräfte (einschließlich Schiffs-Stewards), 8 Expeditionsmitarbeiter (1 Expeditionsleiter und 7 Reiseführer/Vortragende), sowie ein Arzt.
Leistungen
Kreuzfahrt mit englischsprechendem Expeditionsteam; Gepäcktransfer am Tag der Einschiffung; Sammeltransfer zum Flughafen am Tag der Ausschiffung; Unterbringung an Bord in der gebuchten Kabinenkategorie; Verpflegung (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen); Tee, Kaffee; Leih-Gummistiefel für Anlandungen, Leih-Schneeschuhe; Landausflüge mit Zodiacs; Vorträge an Bord.
Nicht eingeschlossen
weitere Getränke; Trinkgelder; persönliche Ausgaben.
Hinweis
Aufgrund der Wetterlage und den strengen Regularien zum Schutz der Antarktis, kann es zu Abweichungen im Reiseverlauf kommen.Kabine zur Einzelnutzung möglich, Aufschlag x1,7 des Doppelpreises.
Fragen Sie uns nach aktuellen Angeboten!
Teilnehmer
Bis 30 Tage vor Reisebeginn zu erreichende Mindestteilnehmerzahl: 70.
Stornobedingungen
Abweichende Stornobedingungen zu ARB: vor Reiseantritt bis 90 Tage 20%, 89-60 Tage 50%, 59-0 Tage 95%.
Reisetermine
2024:
30.11.
2025:
22.01. | 01.02. | 01.12.
2026:
22.01.
Preise
Preis pro Person in € bei Belegung mit Pers. | 2 | 3 | 4 | |
---|---|---|---|---|
Vierpersonenkabine mit Bullauge | ||||
30.11.2024 - 10.12.2024 | - | - | 7.300 | |
22.01.2025 - 11.02.2025 | - | - | 8.000 | |
01.12.2025 - 11.12.2025 | - | - | 7.300 | |
22.01.2026 - 01.02.2026 | - | - | 8.400 | |
Dreipersonenkabine mit Bullauge | ||||
30.11.2024 - 10.12.2024 | - | 8.950 | - | |
22.01.2025 - 11.02.2025 | - | 9.850 | - | |
01.12.2025 - 11.12.2025 | - | 8.900 | - | |
22.01.2026 - 01.02.2026 | - | 10.350 | - | |
Doppelkabine mit Bullauge | ||||
30.11.2024 - 10.12.2024 | 8.950 | - | - | |
22.01.2025 - 11.02.2025 | 9.850 | - | - | |
01.12.2025 - 11.12.2025 | 8.900 | - | - | |
22.01.2026 - 01.02.2026 | 10.350 | - | - | |
Doppelkabine mit Fenster | ||||
30.11.2024 - 10.12.2024 | 9.350 | - | - | |
22.01.2025 - 11.02.2025 | 10.300 | - | - | |
01.12.2025 - 11.12.2025 | 9.300 | - | - | |
22.01.2026 - 01.02.2026 | 10.800 | - | - | |
Doppelkabine Deluxe | ||||
30.11.2024 - 10.12.2024 | 9.950 | - | - | |
22.01.2025 - 11.02.2025 | 10.900 | - | - | |
01.12.2025 - 11.12.2025 | 10.100 | - | - | |
22.01.2026 - 01.02.2026 | 11.650 | - | - | |
Superior-Kabine | ||||
30.11.2024 - 10.12.2024 | 10.700 | - | - | |
22.01.2025 - 11.02.2025 | 11.700 | - | - | |
01.12.2025 - 11.12.2025 | 10.800 | - | - | |
22.01.2026 - 01.02.2026 | 12.500 | - | - |